Zykluskalender für Kinder

Mama ist zickig? Ein Zykluskalender für die ganze Familie

Mama und ihre Stimmung während der Periode

Redest du mit deiner Familie über deine Periode? Das ist komischerweise ein Tabuthema in den meisten Familien. Bloggi und ich haben unsere Hallo Bloggi Fans gefragt. Wir haben eine  unglaubliche Zahl erhalten: 97 % reden NICHT über den monatlichen Zyklus der Mutter. Warum ist das so?

Meine Tochter Frieda (10) hat meine schlechte Laune neulich komplett auf sich bezogen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe mich mit meinem Erdmännchen Bloggi in die Recherche begeben.

Aha, man kann also die verschiedenen Phasen, die eine Frau im Monat durchläuft für Kinder (und Väter!) verständlich in Jahreszeiten einteilen. Wie toll ist das denn…

Der Zykluskalender zum ausdrucken und nachmachen

Schaut Euch den Zyklus Kalender (pdf) an und vor allem druckt ihn Euch aus. Am besten auf eine runde Pappe und dann könnt ihr mit einer Wäscheklammer immer den Zeitpunkt festlegen. Toll wäre auch, wenn ihr mir in einem Kommentar hinterlasst wie ihr damit klar kommt. Was für Stimmungen könnt ihr ausmachen? Hilft euch der Kalender?

 

Zykluskalender für die Familie

 

Bloggi und ich würden uns freuen, wenn Ihr Eure Mütter in den verschiedenen Phasen ab sofort unterstützt. Fragt sie ob sie eine Wärmflasche oder einen Tee benötigt. Findet an Hand des Zykluskalenders heraus, was ihr gerade gut tut. Lasst sie mal alleine und gönnt ihr etwas Ruhe. Das wird ein entspanntes Miteinander! Erdmännchen- Ehrenwort!

Auf meinem Hallo Bloggi Instagram Profil findet ihr folgenden Text dazu:

„Hallo Bloggi“, sage ich heute morgen fröhlich zu meinem geliebten Erdmännchen am Frühstückstisch. Er schaut mich an und fragt: „Hast Du eigentlich ein Periodentracking Armband? Ich schaue peinlich berührt und verstehe die Welt nicht mehr. Ein was?

„Na ein Zyklusarmband. Da kannst Du die verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus – PMS, Periode, Eisprung etc. festhalten. Musst Du mal bei ETSY eingeben. Ist auch ein richtig tolles Geschenk für junge Mädels, die ihre Regel bekommen. So, so. Das ist ja spannend ABER viiieeelll spannender fand ich eigentlich meine Reaktion.
Warum zuckt man bei dem Thema: Menstruation am Frühstückstisch erst einmal zusammen?
Warum schweift der Blick prüfend wie alle Familienmitglieder am Tisch reagieren?
Ist es tatsächlich noch ein Tabuthema?
Sprechen Kinder, ich meine ab ca. 4 Jahren mit beiden Elternteilen über die Periode?
Was passiert bei Mama? Warum ist Mama schlecht gelaunt? Warum hat sie eigentlich 1 x im Monat Schmerzen?
Mein Frage: Integriert Ihr Eure Kinder bzw. Partner:in mit in Euren Zyklus? Lasst Ihr sie monatlich teilhaben?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BLOGGI und NADINE SOSNIOK (@hallobloggi)

…und das ist das erschreckende Ergebnis:

Ergebnis der Umfrage zum Zyklus einer Frau

Krass, oder? Es gibt so viel Studien darüber, zu welchen Zeitpunkten man keine wichtigen Termine, Vorstellungsgespräche oder emotionalen Gespräche als Frau führen sollte. Warum lernt man das nicht bereits in der Schule? Bloggi und ich möchten, das die Mädchen bzw. auch Jungs mit dem Thema früh genug konfrontiert werden. So ist ein entspannter Alltag in der Familie oder Partnerschaft möglich. Seid ihr dabei?

Perioden Tracker Armbänder

Was wir noch entdeckt haben? Ich bin fast ausgeflippt vor Freude. Es gibt Perioden Tracker Armbänder. Sie sind wunderschön. Wer sie nicht kaufen möchte, kann sie auch selbst herstellen. Schickt mir gerne eure Version und ich poste sie bei Instagram.

Hier ein paar Beispiele und Links, wo ihr sie kaufen könnt.

Perioden Tracker Armband

Das sind doch auch richtig schöne Geschenke für Mädchen. Vor allem, wenn sie das erste Mal ihre Menstruation (auch genannt: Mens) bekommen. So können sie gleich einschätzen wie ihre Stimmung in welcher Phase ist.

1. BlossomParties 

2.

3.

Armband für Zyklus

Bleibt gesund, kreativ und neugierig! Euer Bloggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.