DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de

Du wünscht Dir einen Goldfisch? Kinder, ich hätte da eine Idee!

Ihr Lieben, heute übernimmt die Natalie von www.schaeresteipapier.ch meinen Blog! Viel Spaß, ich muss mich jetzt um meinen neuen Mitbewohner kümmern, GOLDI. Wie er in mein Leben kam? Seid gespannt…

Ein Goldfisch für Bloggi

Ich darf heute einen Gastbeitrag hier auf hallobloggi.de zeigen und habe dafür einen Goldfisch im Glas (DIY Aquarium) mitgebracht. Was meist du, wird er Bloggi gefallen?
DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de
Ein leeres Einmachglas, ein oranges Notizpapier, ein Stein und etwas Draht und schon kann es losgehen!
Material für ein DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de

Was du brauchst:

DIY Aquarium:

  • Einmachglas mit Schraubdeckel
  • Kupferdraht versilbert 0.80mm (sehr weich und von Hand zu biegen)
  • Kupferdraht 0.40mm oder bunter Blumendraht
  • Drahtschneidezange
  • Stein
  • Pfeiffenputzer (als Pflanze)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Filzstift (als Hilfe zum biegen)

Fisch:

  • oranges oder gelbes Notizpapier ca. 9x9cm (pro Fisch 1x)
  • blaues Papier ca. 9x9cm (für Deckel)
  • Schere
  • runde Sticker 8mm: schwarz, weiss und orange (oder nimm einfach Filzstifte dafür)

Hinweis: Ab Kindergartenalter aufwärts geeignet. Unter Aufsicht eines Erwachsenen.
 
DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de
DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de Beschreibung

Wie es geht:

DIY Aquarium:

  1. Schneide eine Armlänge vom Silberdraht ab und biege ihn in der Hälfte. Wickle den Draht zweimal um den Filzstift. Verdrehe dann die zwei Ende miteinander (3cm lang).
  2. Biege die zwei Drahtenden nochmals um den Filzstift, verdrehe sie und schneide sie ab.
  3. Klappe die zwei Schlaufen raus und drücke sie auf den Stein. Schneide zwei Armlängen Kupferdraht ab. Verknote ihn an den Halter. Wickle ihn nun um Stein und Halter. Geht auch gut zu zweit. Am Schluss ein Knoten oder Schlaufe und mit der Drahtschere abschneiden.
  4. Aus den blauen Papier einen passenden Kreis schneiden und diesen mit doppelseitigem Klebeband in den Deckel hinein kleben. Nochmals einen Kleber braucht es um den Stein darauf zu befestigen. Wenn du magst, fixierst du alles mit der Kleberpistole.
  5. Knicke den Pfeiffenputzer ein paar Mal und klemme ihn zwischen Stein und Deckel. Er ist sowas wie eine Unterwasserpflanze fürs Aquarium.

So das Aquarium ist bereit, fehlt nur noch der Goldfisch.
 
DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de Hier die Anleitung zum Origami Fisch
 

Goldfisch:

Der Fisch ist eine einfach Origamiform, bei der mit der Schere noch nachgeschnitten wird und deshalb Kirigami heisst. Bereit? Los geht’s:

  1. Beim Blatt Seite auf Seite legen, falten und wieder öffnen. Auch die anderen zwei Seiten aufeinanderlegen und wieder öffnen. Dann das Papier auf die Rückseite wenden!
  2. Ecke auf Ecke legen, ein Dreieck falten und wieder öffnen. Das auch mit den zwei anderen Ecken  machen.
  3. Das Blatt zu einem Dreieck zusammenfalten.
  4. Die Spitze oben und unten zur Mitte nach rechts falten.
  5. Wieder auffalten und die Spitzen nach hinten biegen (verstecken), damit du vorne ein ganzes Quadrat kriegst.
  6. Die untere Spitze nicht ganz verstecken. Das ist der Unterkiefer und gibt dem Goldfisch ein offenes Maul.
  7. Schneide mit der Schere die Flossen zu.
  8. Klebe deinem Fisch Augen mit einem schwarzen Sticker und dekoriere ihn mit weiteren Klebern. Für die Halbkreise als Fischschuppen habe ich einfach durch die Kreise geschnitten und die Kreise damit halbiert.

Anmerkung: Wenn dir das Falten noch zu schwierig ist, zeichne dir einen Fisch auf ein buntes Papier und schneide ihn einfach aus und bemale ihn.
Den Fisch habe ich entdeckt…
www.hallobloggi.de Bastelt ein diy Aquarium mit uns
…jetzt muss ich ihn nur noch einfangen…
DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de
…Ach da kommt ein zweiter und stupst ans Glas. Was meist du, soll ich ihn wieder rauslassen?
DIY Aquarium mit Kindern basteln. Mehr auf www.hallobloggi.de
 

Lieber Bloggi und liebe Nadine

Herzlichen Dank, dass ich bei euch zu Besuch sein durfte!

Wenn du mehr von meinen Bastelarbeiten anschauen möchtest oder Büchertipps suchst, findest du mich auf www.schaeresteipapier.ch und auf instagram.com/schaeresteipapier

Kennst du meine pinterest-boards schon? pinterest.com/schaerestei

 
www.hallobloggi.de Bastelt Euch ein DIY Aquarium
Liebe Natalie von www.schaeresteipapier.ch, VIELEN DANK für die wunderschöne Bastelidee für Kinder! Ich bin mir sicher, wir haben viele kleine Nachbastler erreicht. Alles Liebe und fühl Dich umarmt, Dein Bloggi
PS: Ich muss jetzt GOLDI füttern gehen!

Kommentare 4

  1. lieber Bloggi
    Freut mich, dass dir der Goldfisch gefällt und du hast ihm ja sogar schon einen Namen gegeben!
    Herzlicher Gruss
    Natalie

    1. Beitrag
      Autor
    1. Beitrag
      Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.