Das Rasierschaumbild
Ihr Lieben,
ich beschäftige mich jetzt schon fast 1 Jahr mit dem Thema: Dein Kunterbunter Kinderblog. Immer wieder habe ich gesehen, dass Kinder ein Rasierschaumbild herstellen. Kennt Ihr das? Es entstehen wirklich beeindruckende kleine Kinderkunstwerke. Das wollte ich unbedingt auch einmal ausprobieren. Heute war es soweit DENN mein Mann Jan befindet sich gerade in Bad Segeberg. Die Gunst der Stunde habe ich genutzt und Bloggi in unser Badezimmer geschickt. Sein Auftrag: Rasierschaum von Jan aus dem Schrank mopsen (= stibitzen, klauen, entwenden). Es lebe die Kunst! Hi.Hi. Wir hoffen, es fällt ihm nicht auf.
Was benötige ich für ein Rasierschaumbild:
- Rasierschaum, den preiswertesten, den Ihr beim nächsten Einkauf finden könnt
- Ein abwaschbares Behältnis, wir haben eine Auflaufform benutzt
- Lebensmittelfarbe (Backabteilung), Wasserfarben
- Papier (gerne auch dickeres Papier)
- Holzstab, Alustab oder Zahnstocher
- Geo Dreieck, Lineal oder eine kleine Schippe
Wie stelle ich ein Rasierschaumbild her:
Als Erstes stellt Ihr Euch die Auflaufform bereit. Dann nehmt Ihr den Rasierschaum. Schüttelt die Dose kurz und sprüht los. Bitte nicht übertreiben! Ich weiß, es macht großen Spaß, aber Ihr wollt doch bestimmt noch ein paar mehr Karten oder Bilder herstellen. Schön gleichmäßig verteilen. Dann nehmt Ihr Euch die Lebensmittelfarbe und färbt den Rasierschaum mit wenigen Tropfen bunt ein. Das sieht schon sehr experimentell aus, oder?
Nehmt Euch im nächsten Schritt einen Zahnstocher (Holz verfärbt sich!) zur Hand und zieht ihn durch die bunten Farben. Erzeugt für ein schönes Ergebnis ein paar Kreise.
Viele nennen es auch „Marmoriertes Papier herstellen“. Das leitet sich von dem Marmorstein ab, der ein bestimmtes Muster hat.
Jetzt kommt der große Moment! Ihr greift zum Papier und legt es auf den Rasierschaum. Drückt es ein wenig fest um jede Stelle zu treffen.
Wartet kurz und zieht das Papier wieder hoch.
Der ganze Schaum klebt jetzt an dem Papier! Das ist normal.
Kein Problem. Ihr habt das Lineal oder eine kleine Schippe und damit schiebt Ihr den überschüssigen Schaum wieder zurück in die Form. Jetzt erscheint taaadddddaaaaa: Euer Kunstwerk!
Ihr könnt die nächsten Geburtstagskarten damit herstellen. Bilder einrahmen und verschenken oder es einfach in Eurem Zimmer aufhängen. Briefpapier selber machen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen!
Fühlt Euch fest umarmt.
Bloggi und Nadine
Kommentare 7
Das ist ja mal eine geniale Idee.
Werde ich auch mal ausprobieren, gleich für die nächste Geburtstagskarte!
Das ist mega
Rückverfolgung (Pingback): Ostern mit Kindern basteln! Wer macht mit? Wir zeigen Euch unsere Lieblingsideen
Das ist Cool!
Ich finde die Idee toll, habe aber eine Frage. Da ich schon Ostereier mit Lebensmittelfarbe gefärbt habe und feststellen musste, dass sie hinterher ziemlich stark kleben, interessiert mich natürlich wie es mit dem Papier nach dem Trocknen ist und ob sich Fotopapier auch eignet?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte, freut mich, dass Du die Idee toll findest. Es hat auch echt Spaß gemacht. Geklebt hat es gar nicht. Man sollte nur auf den Duft achten. Fotopapier würde ich nicht nehmen. Viel Grüße, dein Bloggi
Fotopapier eignet sich dafür ganz hervorragend.